The Brand Life.

Logitech kriegt die Design-Kurve

Gutes Brand-Design kann im Markt entscheidend sein und endlich hat auch Logitech den Schuss gehört. Dass das Unternehmen aber sogar auf strategischer Ebene das Thema Design in den Mittelpunkt stellt und damit quasi eine 180° Kehrtwende vollzieht, ist schon etwas ungewöhnlich. Aber es ist auch mutig – und auf jeden Fall richtig, denn bisher hatte Logitech in der designaffinen Zielgruppe sicher nicht allzu viele Freunde.

logi

 

 

Der neue Schriftzug kommt zwar etwas generisch daher, ist aber durchaus sympathisch und zeitlos gut gestaltet und funktioniert durch seine Details auch als Signet – der bisherige Horror von einem Logo ist damit Geschichte. Darüber hinaus hat der neue Design-Chef Alastair Curtis (vormals bei Nokia und verantwortlich für die ziemlich guten Lumia-Designs) offensichtlich Großes vor, die ersten Einblicke sind durchaus vielversprechend. Wie aber das Kürzel “Logi” tatsächlich eingesetzt wird, bleibt abzuwarten – ein interessanter Ansatz ist es in jedem Fall, besonders da Logitech aufgrund namensrechtlicher Probleme im Japanischen Markt unter “Logicool” operieren muss.

 

Mehr dazu bei TNW http://thenextweb.com/gadgets/2015/07/08/logitech-gets-a-new-logo-and-design-focus-to-add-spice-to-its-brand/ und http://www.logitech.com/de-de/home